Mähaufbereiter im Heckanbau?

Antworten: 20
  15-12-2008 14:12  schoosi
Mähaufbereiter im Heckanbau?
Servus, eure Meinung und Erfahrung ist gefragt.
Ich habe ein Frontmähwerk Claas 270 ohne Aufbereiter. Überlege mir jetzt einen Aufbereiter für Heckanbau zuzulegen und diese beiden zu kombinieren.
Macht das Sinn und wieviele PS brauche ich um auch bergauf nicht zu "verhungern"?

Danke für EURE Beteiligung.

  15-12-2008 16:51  Schweiz
Mähaufbereiter im Heckanbau?
Hallo

Ich fahre mit einem Claas 3 m Front und hinten mit einem Intesivaufbereiter von Kurmann. Kann dir nur sagen das ist Top. Durch die Breitstreuung und das intensive aufbereiten sparst du dir mindestens zwei Durchgänge mit dem Kreiselheuer (für Dürrfutter).
Ich fahre mit einem MF 4345 mit 92 Ps. Das reicht gut auch für bergauf.

Schau mal nach auf www.kurmann-technik.ch (Knicker K 618 Twin)

Gruss aus der Schweiz


  15-12-2008 17:23  schoosi
Mähaufbereiter im Heckanbau?
servus in die schweitz,

danke für deine fachliche Auskunft.

Und wie bist du mit deinem MF zufrieden? Geht er guad??

servus

  15-12-2008 18:48  traun4tler
Mähaufbereiter im Heckanbau?
Hallo in die Schweiz, an Schweiz !
Wie schnell fährst du mit dem Aufbereiter?, verliert man damit nicht an Flächenleistung oder an Aufbereitungsqualität?
Grüße Kuhlimuh20


  15-12-2008 18:54  gerim84
Mähaufbereiter im Heckanbau?
@schweiz: hast du im frontanbau auch einen aufbereiter und wie breit ist dein heckmähwerk

  15-12-2008 19:15  Schweiz
Mähaufbereiter im Heckanbau?
Hallo

Also der MF läuft tipp top, kann mich nicht beklagen. Habe rund 800 h drauf und bisher noch keine Reperaturen. Ich habe die Diskussionen über die 5445 schon verfolgt, aber die Gegenargumente nicht immer verstanden. Bei uns in der Gegend laufen derart viele MFs, vom 4200 bis zu 6200 und ich weiss keinen der damit Probleme hat!!!!
Ich fahre übrigens mit Frontmähwerk ohne Aufbereiter und hinten habe ich nur den Aufbereiter und kein Mähwerk mehr.
Klar verliere ich durch den Aufbereiter etwas Flächenliestung, aber diese Zeit hole ich mir durch weniger Arbeit mit dem Kreiselheuer locker wieder rein. Ich fahre jeweils mit 13 - 15 km/h. Natürlich könnte ich von der Leistung her auch schneller fahren, aber wenn ich schon mit Aufbereiter fahre, dann soll der Knickeffekt auch ausgenützt werden und ich habe das Gefühl wenn ich schneller Fahre wird das Futter nur so durchgewurstelt. Die Ablage des Futters auf dem Feld ist so auch am schönsten.
Übrigens der K 618 Twin ist einer der besten Aufbereiter überhaupt, aber er kostet eben auch sehr viel, trotzdem möcht ich ihn nicht mehr missen.

Gruss aus der Schweiz

  15-12-2008 19:39  gerim84
Mähaufbereiter im Heckanbau?
und was is viel bei dir bzw. was kostet so ein gerät???

15kmh is aber auch net so wenig am grünland

  15-12-2008 19:40  gerim84
Mähaufbereiter im Heckanbau?
futterverschmutzung wird mit dem aufbereiter auch kein thema mehr sein oder???

  15-12-2008 19:45  Schweiz
Mähaufbereiter im Heckanbau?
Der hat dazumal etwa 12000.- Fr. (ca. 7500.- Euro) gekostet.
Also wegen der Futterverschmutzung musst du schon aufpassen. Unbedingt erst mähen wenn das Gras trocken ist, denn sonst verklebt dir durch die Bürste das ganze Futter. Vor allen wenn du Mäuse hast. Aber diese sollte man ja sowiso bekämpfen.

  16-12-2008 08:05  maestro
Mähaufbereiter im Heckanbau?
Hallo zusammen!

habt hier ein interessantes Thema!!

Wir haben auf unseren Betrieb ein Frontmähwerk von Vicon 296 und einen Aufbereiter im Heckanbau TK300
ich sage nur die optimale Kombination
wir fahren damit mit unserem Steyr Profi 4115

von der Geschwindigkeit her kann man schon ganz schön düsen
ich fahre immer bis max 20 Km/h da mich der Traktor sonst aus dem Feldendmanagement raus
von der Leistung her ist es einfach ein Wahnsinn!
ein vorteil von diesen Aufbereiter ist das er mit einen Kettenantrieb und keinen Keilriemen angetrieben wird!
Das Futter wird hinten auf eine Gesamtbreite von 3 m abgelegt
man kann das auch noch erweitern mit einen Seitenmähwerk mit Aufbereiter wo man eine theoretische Breite von 6 m erreicht und das Mähgut auf die Gesamte Breite abgelegt wird

http://www.vicon.eu/irj/portal/anonymous?NavigationTarget=ROLES://portal_content/KVG/com.kverneland.www/www.group.roles/KVG.com.kverneland.www.www.group.roles.guest/www.de_vic_enduser_bpfwe&navChange=/Intranet/Internet/de_vic/Home/Futterernte/Mäher%20und%20Mähaufbereiter/Trommelmäher,%20Frontanbau/Vicon%20CM%20271FS_296FS.doc´

mit freundlichen Grüßen

  16-12-2008 08:19  maestro
Mähaufbereiter im Heckanbau?
sorry für das Format oben!

besserer link:

http://kvernelandgroup.papirfly.no/newsread/ReadImage.aspx?quality=10&docid=1936

mfg

  16-12-2008 12:50  schoosi
Mähaufbereiter im Heckanbau?
servus,
komm ich deiner Meinung nach auch mit 90PS aus, auch bergauf??



  16-12-2008 13:09  maestro
Mähaufbereiter im Heckanbau?
hallo?

wir fahren jetzt mit 137PS SPAZIEREN!!
naja bergauf ist klar das du da nicht so schnell fahren kannst
wie bei uns zum beispiel hat der Traktor allein schon 6000 kg

aber ich bin schon mit unseren 975 Steyr 75Ps gefahen mit Frontmähwerk und Aufbereiter

meines erachtens geht das schon
90 Ps müssten genügen
wobei ein Unterschied ist ob du beim Aufbereiter so Plastik Schläger oder wie man dazu sagst oder aus Metall
die aus Metall brauchen narürlich mehr kraft bis sie auf Schwung sind

was sich so bemerkt habe beim mähen nimmt der aufbereiter nicht so viel Kraft weg
laut Prospekt kann man mit 20 Ps rechnen das richtig ist nach meinem gefühl

mfg

  16-12-2008 19:51  gerim84
Mähaufbereiter im Heckanbau?
@maestro: und was kostet dein gespann???

  17-12-2008 02:37  maestro
Mähaufbereiter im Heckanbau?
@gerim84

was ich so in errinnerung habe hat das Frontmähwerk und der Aufbereiter zusammen um die 13.000 gekostet

mfg

  17-12-2008 12:38  gerim84
Mähaufbereiter im Heckanbau?
und bist mit vicon zufrieden.wie sieht es mit wartungskosten aus???

  17-12-2008 20:40  maestro
Mähaufbereiter im Heckanbau?
@gerim84:

finde die maschine ein traum!!
was der durchfisst ist ein Wahnsinn
das ist möglich da er einen Kettenantrieb hat und keinen Keilrieme wie es auch gibt

also Wartungskosten:
gar nicht viel

von der Wartung her:
naja die Zapfwelle schmieren und ein wenig Öl über die Kette laufen lassen

wegen den Schlägern oder wie man auch immer dazu sagt weis ich nicht was die kosten

mfg

  18-12-2008 11:16  gerim84
Mähaufbereiter im Heckanbau?
herzlichen dank für die info.hört sich wirklich gut an, denn mit frontmähwerk mit integrierten breitstreuwerk hab i gar keine freude (hatte mal für 1ernte eins ausgeborgt), denn mann fährt ja immer ´übers futter und dann liegt es erst wieder blatt am boden und die fahrgeschwindigkeit von 20kmh die du beschreibst is auch der hammer.

ich habe eher einen dicken knaulgrasbestand mit weisskleeuntersaat.werd echt mal sehen ob i so eine maschine bekomm

  18-12-2008 11:38  maestro
Mähaufbereiter im Heckanbau?
wie groß wird dein Knaulgras?

Vorteil com Vicon Mähwerk ist auch das es einen unbeschreiblichen durchgang hat
z.B. eine grobe Luzerne
ist ja bekannt für verstopfungen
aber sowas kenne ich nicht bei diesen Mähwerk


haben auch einen schönen Wechselwiesenbestand mit Weißklee
schön dort zu mähen!!

Für ein schönes Schnitt ist immer wichtig egal bei welcher marke messer schärfen

mfg

  18-12-2008 15:39  gerim84
Mähaufbereiter im Heckanbau?
zwischen 25 und 40cm (heuer bei dem vielen regen) wird des schon. mach aber hauptsächlich silage daraus da es auf meinem stock net trocknet (alt und kaltbelüftet). werd mir dann mal vicon näher ansehen.war bis jetzt net so begeistert (mangelnde erfahrung). eher von sip und von lely. net nur wegen dem hammer preis sondern vom gewicht schon einmal.

hast du oder sonst wer erfahrungen mit dem vicon passierend auf 3messern pro scheibe???
wie sieht bei dir die abtrocknung von luzerne mit dem gerät aus? hohe blattverluste?

  18-12-2008 21:20  maestro
Mähaufbereiter im Heckanbau?
naja 25 bis 40 cm!!
wie lange lasst du es druchschnittlich stehen?

aso du redes von scheibenmähwerken?!

ich habe von Trommelmähwerken geredet!

mit den Scheibenmähwerken mit den 3 Messern das habe ich mir schon angeschaut
aber erfahrung habe ich damit nicht

aber was ich mir denke ist:
für eine solche scheibe 3 messer ist ein wenig Übertrieben
denke da nur an das wechseln und an den neuen Messerankauf

möchte auch noch sagen das du gerade mit einen fanatischen beführworter des Trommelmähwerks schreibst
der grund ist der da wir schon seit 1990 ein damals noch genanntes PZ haben und noch immer geht und vor 2 Jahren uns die Kombination gekauft haben Frontmähwerk und Heckaufbereiter
und die Mähwerke sei es von PZ oder Deutz oder Vicon ( ist ja nur die Farbe) sind einfach ein traum von der Leistung und Funktion her
unsere Beiden Frontmähwerke haben auch noch was speziales und einmahliges von der Firma
es hat nämlich in der Mitte zwei kleine Trommeln und außen zwei große ist auf grund des Gutfluhtes
sie haben einmal eins gebaut und noch immer mit vier gleichen Trommeln
diese gehen lange nicht so gut
und wegen den gewicht ist überhaupt nicht so ein großer unterschied
wenn ich da an das alpha motion denke von Pöttinger das ist verdammt schwer

hast du links von lely und sip für eine hompage?

Luzerne haben wir zwar nicht
aber man das Gegenblech ( das gegenüber vom Rotor ist) zum Roter weiter stellen dh. weniger abstand und dadurch wird es mehr aufbereitet und ganz auseinander da wird es fast nicht aufbereitet
das ist auch sehr wichtig bei Zwischenfrüchten wie wir viel haben im Herbst (alexandrienerklee) da muss man auseinander fahren da man sonst ein bischen mulchen duat *gg*
aber wie es beim Luzerner ist weiß ich nicht
aber denke mir wenn du doch ziemlich eng fährst bleibe doch die Blätter drann und die stängel werden geknickt und es wird luftig hinten abgelent
und am besten ist du brauchst nicht mit einen Zetter fahren

und das schwaden geht auch um einiges besser weil das erntegut nicht nidergedrückt wurde gleich nach dem Mähen

beim heuen spart man sich nach erfahrung einen halben Tag

aber aufpassen!!
beim silieren im Sommer bei Hitze!
kann es ein bischen schnell gehen mit dem trocknen

wauw viel geschrieben
hoffentlich hast du bis zum schluss gelesen und nicht vorher abgebrochen da es so
faaad war

mfg und ich hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.