Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife

Antworten: 11
Name: andy13 24-09-2008 15:48
Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife
hallo,
da ich am 12 oktober eine schau für generhaltungsmaßnahmen mit meiner Original Braunvieh jungkalbinn besuche, und das meine erste schau überhaupt ist muss ich euch fragen welche schur rassetypisch ist. in der schweiz sieht man von kurzgeschoren mit milchadel bis zu gar nicht geschoren. muss mich bald entscheiden

greetz_# braunviehjungzüchter (^_^)

andy13
Name: kraftwerk81 antwortet um 24-09-2008 17:48 auf diesen Beitrag
Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife
Kommt drauf an, hat Sie denn schon Winterfell? Wenn sie noch kurzhaarig ist würd ich's lassen und nur sauber ausbürsten.

Name: andy13 antwortet um 24-09-2008 20:37 auf diesen Beitrag
Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife
ja hat schon ein winterfell. scheren würde ich sie wahrscheinlich fürs allgemeine wohlbefinden,aber ich weiß nicht auf was man bei 2-nutzungstypen achten muss. ohren frei und typischer milchadel oder nur ganz noemale schur, toplinie ist sowieso nicht passend oder??

greetz_#

andy13

Name: Kathi antwortet um 24-09-2008 22:17 auf diesen Beitrag
Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife
Hallo Andy

ich bin grundsätzlich kein Freund vom scheren - die Tiere haben nicht umsonst jetzt schon ein Winterfell. A
Also wenn dann maximal etwas zurückstutzen, aber nicht radikal scheren - du willst ja jetzt auch nicht nackig raus gehen - oder?

Zum Stylen von Kühen hats mal ein Zusatzheft gegeben vom Landwirt.

Lg
Kathi

Name: andy13 antwortet um 25-09-2008 15:39 auf diesen Beitrag
Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife
dieses zusatzheft hab ich mir natürlich gleich gekauft :D
aber da wird nur auf reine milch bzw fleischrassen eingegangen.

ich möchte nicht der einzige auf der schau sein der original braunvieh schert aber auch nicht umgekehrt.
beim jungrind wird nurmalerweiße kopf,beine und hals kurz geschoren und rumpf eher länger gelassen.
trifft dies auf meinen fall auch zu?

greetz

andy13

Name: org antwortet um 25-09-2008 15:46 auf diesen Beitrag
Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife
Meine Erfahrungen sind die:
Egal wie Du das Tier herrichtest, am Anfang wirst Du Dich sehr blamieren! Da kommen die Züchter mit den NAMEN und sagen Dir: Wie kannst du nur....
Nächstes Mal machst Du es wie die wollten und es heisst: Wie kannst Du nur... Das war doch vielleicht früher...
Irgendwann hast Du mit Beharrlichkeit und Glück auch einen NAMEN, dann schauen die anderen: Was hat der gemacht, das muss ich sofort kopieren!!! - Und du wirst sagen: wie kannst Du nur...

Name: helmar antwortet um 25-09-2008 19:50 auf diesen Beitrag
Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife
Zu welcher Ausstellung willst du? Wenn es hauptsächlich um eher milchbetonte Tiere geht, wirst kein ungeschorenes finden.....vielleicht hilft dir die Kategorie weiter.
Mfg, helmar

Name: StephanieGrosspoetzl antwortet um 26-09-2008 08:57 auf diesen Beitrag
Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife
Hallo Andy13
Ich habe mit dem Tiroler Braunviehzuchtverband telefoniert - Dominik Pinzger meinte, es sei den Ausstellern überlassen, ob sie die Original Braunvieh-Tiere scheren oder nicht, die Tiere müssen halt sauber sein und gepflegte Klauen haben. Natürlich würde es ihn freuen, wenn die Doppelnutzungstiere geschoren sind - so wie beim Fleckvieh üblich. Pinzger rechnet damit, dass ca. die Hälfte der Original Braunvieh-Tiere geschoren sein wird.
Stephanie Großpötzl

Name: andy13 antwortet um 27-09-2008 10:56 auf diesen Beitrag
Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife
@ StephanieGrosspoetzl

danke für die Information. Hab schon überlegt ihn selbst anzurufen, was sich hiermit erledigt hat

greetz#

Andy13


Name: andy13 antwortet um 27-09-2008 13:03 auf diesen Beitrag
Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife
hab mich endschieden nicht zu scheren! die jungkalbinn hat ein schön gleichmäßiges fell das viel volumen gibt! und toplinie ist nicht nötig da diese schon nahezu perfekt vorhanden ist.

noch eine frage bezüglich der Schau: Schauschelle oder nicht. bei milchvieh ist sie nicht mehr zu sehen, aber bei vom aussterben gefährteten rassen bin ich mir wieder nicht sicher.

noch eine :D : gibt es tricks zum schwanzhaartaupieren oder muss man einen speziellen spray kaufen?

PS: ich hab mir grad eine vorführhalfter gekauft, und mach mich gleich ans trainieren ;D

danke im vorraus
&
greetz

Name: Kathi antwortet um 27-09-2008 13:48 auf diesen Beitrag
Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife
Hallo Andy

also ich würde Haarteile hineinflechten (ausser genug vorhanden) und mit Haarspray (oder besser sogar Haarlack) auftoupieren - keine Ahung obs da was eigenes gibt - Frau würde halt mal das Badezimmer ausräumen ;-)

lg
Kathi

Name: honns31 antwortet um 07-10-2008 12:19 auf diesen Beitrag
Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife
Hallo OB Züchter!

Ich hab auch ein paar Originale zu Hause und auch Grauvieh! Bei Grauviehausstellungen ist es halt so, dass man die Tiere schert und auch ein Singeisen (Glocke mit hellem Ton) mit einem breiten Lederriemen verwendet und ich würde es beim originalen Braunvieh nicht anders machen. Beim Grauvieh wird außer dem Kopf alles geschert. Die hinteren Beine werden am Tag der Schau noch einmal nachgeschert bis kurz oberhalb des Sprunggelenks (Übergang) gleich wie das Euter.

Waschen denke ich ist sehr wichtig. (Den Schweif mit Haarschampoo waschen und buschig kämmen).

Die Hörner müssen falls vorhanden schon ebenfalls gepflegt aussehen!! (ordentlich zurichten, sauber putzen, eventuell mit scharfem Messer leicht abkratzen)

Aber es nützt das Schönste Rind nichts, wenns nicht gehen kann!! also auch viel trainieren gehört, glaube ich, auch dazu.

mfg Honns

P.S.: allen Züchtern gutes gelingen und viel Freude mit den Tieren.

Bewerten Sie jetzt: Original Braunvieh scheren oder nicht (helft einem verzweife
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;141336
Login