"Zwillingskälberplage....."

Antworten: 9
  21-07-2008 10:29  helmar
"Zwillingskälberplage....."
Ich empfinde es inzwischen so.......seit Juli des Vorjahres gab es bei 10 Abkalbungen sage und schreibe 4 mal Zwillinge, 1 mal davon um 6 Wochen zu früh, 2 mal war ein Zwillingskalb bereits vor der Geburt tot, an den Augen zu sehen, 2 mal gab es auch verkrüppelte Beine, so wie heute........woran kann es liegen? Genetik? Hat man vielleicht bei Embryotransfer solche Stierlinien kreirt? Väter meiner Kühe: Waxin, Dollar, Reiner 2 mal, Ress, Hollenton, Weihrauch, Malheur(Test/De)....Von den Kühen derzeit 1 mal Mutter und Tochter(Dollar, Ress), Mutter 5 Abkalbungen, Tochter 3, und von diesen bisher keine Zwillinge........
Wäre interessant was unsere Veterinäre dazu meinen......
Mfg, helmar

  21-07-2008 10:48  beni11
"Zwillingskälberplage....."
Ich kann es nicht beweisen aber ich glaube es liegt an den Kühen und hängt damit zusammen wie wohl sich die Vieher fühlen. Ein gewisser prozentsatz ist ja normal, aber wenn es überdurchschnittlich wird dann scheints mir liegt es am guten Futterangebot und am guten Gruppenklima ohne Stress. Die Natur wird wohl einen Mechanismus haben der dafür sorgt daß "mehr geht" wenn die Umweltbedingungen stimmen.

Leider sind die modernen Rassen mit den im Vergleich riesigen Kälber nicht gut geeignet für Zwillingsgeburten und dann passieren solche Dinge wie du sie beschreibst.

Wie gesagt eine These von mir, kein Beleg vorhanden, beruht auf Beobachtungen meiner Eltern.


  21-07-2008 11:11  Kathi
"Zwillingskälberplage....."
Hallo Helmar

habe im Winter im Kurs gehört - das es am zuguten und zureichhaltigem Futter liegt, wenn Zwillinge gehäuft vorkommen.

WIr hatten vorgestern Nacht auch eine Zwillingsgeburt - leider war das 2. Kalb verdreht und bis wir es mit dem TA herausbekommen haben war es leider schon tot.

LG
Kathi

  21-07-2008 11:55  Fidelio
"Zwillingskälberplage....."
Hallo !
Weis es leider auch nicht, bei uns haben jetzt 2 Kühe 2x hintereinander Zwillingskälber zur Welt gebracht, aber bei einer muß das Kalb verdreht gelegen sein, dachte es ist eh nur eins weil recht groß und wie ich wieder in den Stall gegangen bin nach cirka 15 min war noch eines da wahrscheinlich erstickt ,hätte sicher gerettet werden können wenn ich nach der Geburt des ersten Kalbes nicht weggegangen wäre.
Mfg. Fidelio


  21-07-2008 17:27  kraftwerk81
"Zwillingskälberplage....."
Lieber wär mir da oft wenns meinen Kühen so gut geht dass sie nur 1 haben und dafür einen halben Liter mehr Milch geben. Die Auswirkungen eines Zwilling sind bei uns auch in 2/3 der Fälle unangenehm.


  21-07-2008 18:16  naturbauer
"Zwillingskälberplage....."
Wir haben 18 Kühe im Anbindestall mit Weidehaltung im Sommer. Im Winter, mehr schon zum Frühjahr hin eigentlich, hatten wir 5 mal Zwillinge und 1 mal Drillinge. Alle haben gelebt und die 13 Nachgeburten die abgegangen sind, hab ich 2 mal den TA geholt, weil ich dachte es könnte was hängen bleiben. (die sind aber so leicht wegzumachen gewesen, dass es auch alleine gegangen wäre meinte danach der TA)

Woher diese vielen Mehrlingsgeburten sind weiß wohl niemand so recht, noch dazu, wenn keine Tierärztliche Behandlung wegen Fruchtbarkeitsproblemen gewesen ist.

Ich füttere kein Kraftfutter, nur Grundfutter.



  21-07-2008 19:04  Noro
"Zwillingskälberplage....."
als ich im märz auf fortbildung in kempten war, hatten wir auch einen vom tiergesundheitsdienst da, der über die verschiedenen kuhkrankheiten geredet hat, desweiteren auch über BSE. er sagte, das bemerkenswerte an BSE war, dass die meisten erkrankten kühe ´95/´96 geboren wurden und bei kinder, die auch ´95/´96 geboren wurde seien zu dem auch verstärkt anomalien aufgetreten, wie nur einen halben arm, ein halbes bein, ect. solche fälle kommen jedes jahr vor, meinte er, aber bei diesem jahrgang sei dies sehr intensiv vertreten...

  21-07-2008 19:13  beni11
"Zwillingskälberplage....."
Außerirdische am Werk?


  21-07-2008 19:30  helmar
"Zwillingskälberplage....."
Nicht unbedingt.....aber mit dem Wohlfühlen, da könnte vielleicht was dran sein....denn die Viecher haben ja fast schon Narrenfreiheit....es fallen aber die meisten Abkalbungen bei uns in den Winter, und daher die Besamungen noch vor der Weideperiode.....von dieser Serie waren die ersten Zwillinge im Juli( zum 2. mal bei einer 14 jährigen Kuh, die zu früh gekommenen im Dezember(Termin anfangs Februar) von einer 8 jährigen, da aber das 3. mal, im März von einer 5 jährigen, heute von einer 8 jährigen, und wenn man die weiter zurückliegenden Zwillingsgeburten mit dem alter der Kuh vergleicht, hat es keine vor der 3. Trächtigkeit gegeben.
Mfg, helmar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.