Antworten: 26
  12-07-2008 18:01  milchproduzent
Faire Milch
Kann mir wer Auskunft über die un"Faire Milch" geben.
Laut Herrn Grünzweil werden in der Woche 60 000Liter "Faire Milch" in Österreich verkauft?
Ist es auch richtig, daß sich ca 1000 Bauern daran beteiligen?
Laut meiner Rechnung ergibt das einen Auszahlungspreis von 312Euro.
Wiso hat mein Nachbar nicht so viel ausbezaht bekommen?

  12-07-2008 18:18  walterst
Faire Milch
Deine Rechnung würde mich stark interessieren.

Walter

  12-07-2008 18:48  krampus
Faire Milch
@tch:
Wenn Du nicht gerade in Oberösterreich (wie zuletzt) in der "Hackn" bist wirfst Hackel gegen die IG Milch.

Du lieferst selbst keine Milch, Du bist nur angefressen wegen wahrscheinlich nur einem Einzigen von der IG Milch und kannst Deinen Frust anders scheinbar nicht loswerden.

Privat bist ja sonst auch kein "blödes Knödel"....warum verbeißt Dich denn gar so?



  12-07-2008 19:09  Gourmet
Faire Milch
@krampus

Ich verstehe den tch auch nicht, was er gegen die faire Milch hat. Ich finde das ist das bisher beste Projekt der IG-Milch und ich habe den Eindruck, dass der Ernst Halbmayr da ausgezeichnete Arbeit geleistet hat.
Allerdings scheinen sie bei der IG-Milch ein Talent dafür zu haben, gute Ideen selber wieder kaputt zu machen oder am richtigen Erfolg zu hindern. Zum Beispiel indem man die Firmen, die die faire Milch verkaufen sollen zum Klassenfeind erklärt. Oder politisch motivierte Richtlinien für die Auszahlung festlegt wie das Überlieferung-Verbot.



  12-07-2008 19:19  beni11
Faire Milch
"A faire Milch" - Radikale Bauern proben das kommunistische Wirtschaftssystem im Kleinen. :-)

  12-07-2008 19:38  tristan
Faire Milch
hallo beni
vom kommunismus hast nicht die große ahnung?
hde tristan

  12-07-2008 19:50  helmar
Faire Milch
Ich denke, du hast es auf den Punkt gebracht, mit der IG Milch und der fairen Milch.......manches machen sie gut, manches meinen sie gut, und gut gemeint ist das Genteil von gut.....und die Molkereien als Feind zu erklären, das können die meisten dort sehr gut. Neu ist das allerdings nicht, denn immer schon hat es , lang schon vor der IG Milch geheissen wenn es Keimzahlen, niedrige Fettprozente, die nicht genehme Milchabholzeit usw. gab: die ........ß Molkerei.
Mfg, helmar


  12-07-2008 19:50  naturbauer
Faire Milch
Manche befriedigen sich damit die IG-Milch, den BDM, die MVS usw. ständig und beständigst zu kritisieren. Selber zerreißen sie aber keine nasse Zeitung. Haben nicht den Mut selbständig zu handeln usw.....

  12-07-2008 20:17  helmar
Faire Milch
Wenn du jetzt mich ansprichst, lieber Naturbauer......dir ist bekannt, weswegen ich schlußendlich aus der IG Milch raus bin. Und manches hat mir in den letzten Wochen auch gar nicht gefallen, so z.B der Satz" es ist nicht verboten, dem Nachbarn den Tankhahn aufzumachen", oder jene welche überzeugen wollten, nicht zu liefern...allerdings hat es angeblich auch das Gegenteil gegeben, mit dem Erfolg dass justament nicht geliefert wurde......und mich hat eines überrascht, als es um den Milchstreik ging, gerade einige, welche hier im Forum sich mit mir ziemlich art matchten, habe ich inzwischen als sehr höfliche
enschen kennengelernt........also kenn sich einer aus, i mi nimmer...
Liebe Grüße, helmar
Ich trau mich übrigends zu wetten, dass die Molkereien so lang wie nur möglich versucht haben, nicht mit den Auszahlungspreisen runterzugehen......schau mal "Gewinne Berglandmilch"

  12-07-2008 20:18  walterst
Faire Milch
Die Zahlen vom letzten Auszahlungsjahr sind veröffentlicht. Ich glaube nicht, dass viele Vereine oder Organisationen das so transparent abwickeln.
Das heurige Auszahlungsjahr ist in Abrechnung. Bekanntlich macht das nicht die IG-Milch, sondern ein Wirtschaftstreuhänder.
Sobald die Zahlen da sind und die Auszahlung erfolgt, wird wieder alles in der IG-Zeitung aufgelistet sein.

Vom Milchproduzenten hätte ich gerne seinen Rechenansatz. Da kann ich vielleicht noch was lernen.

Walter

  12-07-2008 21:05  luidschi
Faire Milch
@helmar
glaubst leicht noch immer das der lieferstreik nichts gebracht hat?allso der Spar bei uns ist von 0,79€wieder auf0,85€. Schleuderangebote bei Milchprodukten habe ich in letzter Zeit auch keine gelesen.Es wird allso wieder Zeit das die Molkerein wieder beim Handel anklopfen.

  12-07-2008 22:27  helmar
Faire Milch
..dem Handel sicher, denn jetzt steht er ja nimmer als Verursacher des miesen Milchpreises da..........bei derMilch, o.k. ud wie ists mit den anderen Produkten?
Mfg, helmar

  13-07-2008 09:21  Vollmilch
Faire Milch
@ walterst:

Des Milchproduzenten Rechnung lautet (glaub ich): 60.000 kg / Woche * 52 Wochen ergibt 3.120.000 kg Milch pro Jahr. Dies multipliziert mit 0,1 Euro / kg und geteilt durch die 1000 teilnehmenden Bauern ergibt 312 Euro / Jahr und Betrieb.

"Ob die Rechnung wirklich richtig ist, sehen wir, wenn das Geld am Konto ist!"

  13-07-2008 09:33  walterst
Faire Milch
Kleiner Haken an der Sache: der Milchproduzent schreibt ja vom letzten Auszahlungsjahr und ich bin sicher, ich habe ihm das ganze schon mal vorgerechnet. Aber es geht ja wohl nur darum am Projekt herumzunörgeln.

Im Abrechnungsjahr 2006/2007 hatte das Jahr bekanntlich keine 52 Wochen. Wenn man am 17. Juli 2006 ins Regal kommt und mit 31. März 2007 abrechnet, geht sich das leider nicht mit 52 Wochen aus. Im übrigen ist die Liefermenge zu berücksichtigen. Das ganze war ja in der IG-Zeitung auf den letzten Liter abgebildet.

Es wird auch heuer nicht anders sein: Was Sache ist, wird veröffentlicht, sobald der Treuhänder den Betrag des Treuhandkontos auf Grund der eingelangten Abrechnungen aufgeteilt hat.

Dann nehm ich gerne wieder neue Nörglereien entgegen.


WAlter


  13-07-2008 09:38  Christoph38
Faire Milch
@ Walter
Bist Du für die Nörgler der Ombudsmann der IG-Milch oder dürfen die Kritiker andere Leute auch ansudern ?

  13-07-2008 09:48  walterst
Faire Milch
Ich will niemandem seine Freiheiten beim Sudern einschränken. (Das hat schon dem Gusi nicht gut getan).

Manchmal hab ich halt masochistische Anfälle und da rutscht mir dann so was raus, wie die Einladung zur Nörglerei über die Faire Milch.

Falls auch Du masochistischen Bedarf an Suderei hast, ich wollte Dir auf jeden Fall nichts wegnehmen!!!! Du musst das dann aber etwas geschickter angehen, dass Dich öfter wer ansudern kann.

Walter

  13-07-2008 10:12  Christoph38
Faire Milch
@ Walter
Entschuldige das ich etwas ungeschickt gefragt habe. Ich bin kein Mitglied bei Euch, habe aber auch manchmal Frust den ich gerne wo abladen will, da hätten mich Eure Dienstleistungen interessiert.

Muss man bei Euch für Nörgeln überhaupt Mitglied sein oder habt ihr einen Gemeinnützigkeitsstatus ?
Falls man Mitglied sein muss um das Service in Anspruch zu nehmen ist das ein Pauschalpaket ?
Gibt es im Rahmen des Pauschales wie bei den Handys eine fair use Klausel oder kann man die Dienstleistungen völlig unbegrenzt beanspruchen ?

  13-07-2008 10:30  helmar
Faire Milch
Aber lieber Christoph...........der Walter ist ein zäher Kämpfer, aber ob er das Angesudert werden auch noch aushält? Net überlasten.....
Bittet helmar

  13-07-2008 10:44  helmar
Faire Milch
@ tch und krampus.......du, lieber Krampus hast vor ein paar Monaten durchaus zielführende Hinweise auf den tch gegeben.......und verigelst dich hinter deinem Nick. Dieses Forum gibt jedem die Möglichkeit sich soweit anonym oder weniger anonym hier schreiberisch zu betätigen. Ich kenne einige User hier persönlich, und habe/hatte auch mailkontakt ausserhalb des Forums.......aber aufblattln hier ist nicht meines.....und deines sollt es auch nicht sein, oder?
Mfg, helmar

  13-07-2008 10:56  Kathi
Faire Milch
Hallo

also Walter hat wirklich den "ansuder-status" - weil ich mich bei dem ewigen Schlechtreden einfach nur mehr raushalte und am besten nicht lese - so nervt mich das.
Denn immer wieder werden Sachen hervorgeholt und behauptet, dass der Sau graust.

Liebe Helmar - ich war beidemale in Amstetten und es wurde NIE davon gesprochen, dass es OK ist dem Nachbarn den Tankhahn aufzudrehen ! Dich habe ich aber nicht gesehen

und es ist auch ganz klar, dass Milchproduzents Nachbar kein Geld am Konto hat - wird ja auch erst im August ausbezahlt.

Rund um den Lieferstreik war ich wirklich froh hier in einer Ackerbaugegend daheim zu sein, wo es in vielen Bauerndörferln standart ist, wenn die Henn im falschen Baumgartl rennt, eine Anzeige am Hals zu haben, wenn man mal beim Ausweichen auf den schmalen Strassln im Nachbars Feldrain fährt die Polizei dasteht - da möcht ich wirklich nicht wissen, was man sich da einerseits gegenseitig z´fleiss macht und andererseits den anderen Sachen unterstellt worden wäre

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Kathi


  13-07-2008 11:36  helmar
Faire Milch
Grauslich wenn es soweit kommt......und da schließt du Sabotage oder die Drohung damit aus? In unserem Eck ist es jetzt endlich so dass die jetzige Generation einander hilft, aber vor 40,50 Jahren haben so manche sicher net gwusst, wo vom Nachbar das Vieh ist, wenn das abgehauen ist, denn das wurde vom eigenen Grund weggetrieben....usw. Bei uns stellte sich die Frage Lieferstreik bei niemandem, denn den haben alles als den falschen Weg gesehen.......aber es wurden zu dieser Zeit, wo vorhanden, für alle Fälle die Hoftüren zugemacht. Nicht wegen der Nachbarn..........weit ist man gekommen,leider.
Mfg, helmar

  13-07-2008 13:01  krampus
Faire Milch
Liebe Helmar:
Ich blattle nicht auf, Du erkennst sicher dass ich Dich (......) und wir beide auch tch kennen und damit pasta.
Ich oute nicht, möchte aber solang es geht unter diesem Nick meinen Senf dazugeben ohne binnen Minuten nach einem Eintrag eine Fülle von E-Mails und Spams mit allen möglichen Unfug zu bekommen.

Ich hab selbst erfahren was es "bringt " von einen mir bisher Unbekannten User erkannt zu werden und habe meinen Nick und die E-Mail Adresse dementsprechend verändert.

Ich belästige niemandem mit Anrufen oder E-Mails, ärgere mich aber hin und wieder wenn Alle wegen einem schwarzen Schaf in einem Topf geworfen werden (wie eben von tch bei Funktionären der IG Milch).

Den Niedergang der "NÖM" (Mogros, Milchfrisch, Wien Milch u.a.) habe ich als Funktionär miterleben dürfen der nur die Aufgabe und das Recht hatte sich über nicht bezahlte Pachtgroschen der Mogros an die betreffende Molkereigenossenschaft zu ärgern oder zu wundern.

Kriminelle Energie würde ich den damaligen fürstlich entlohnten und fürstlich verabschiedenten Geschäftsführern und Direktoren nicht vorwerfen, eher schon überhaupt gar keine Energie....zumindest nicht für die Belange der von ihnen verwalteten Betriebe......!

...und sowas ist heute "Betriebsberater".....!




  13-07-2008 19:18  helmar
Faire Milch
@ Krampus:also schlichtweg Unfähigkeit, gepaart mit heilloser Selbstüberschätzung und Glaube an Technik usw. Aber was da vor unserem Betriebsberater passieren hätte sollen war ja auch nicht von ohne, oder? Als bei jeder Versammlung der Milchwirtschaftsfonds als der Hort alles Bösen gegeisselt wurde, bis zu dem Moment, als der Junior den Senior als Direktor beerben wollte oder sollte. Und dieser Junior eben im Milchwirtschaftsfonds seine Brötchen erdiente.........Der damals von manchen sehr verschnupft zur Kenntnis genommene und etliche Male verwendete Satz "Unsere Molkerei ist nicht der Erbhof der Familie ..........." stammt von mir. Womit ich mich auch damals ganz schön in die Nesseln gesetzt habe. Und du wirst ja wissen wer damals an vorderster Front diese Sache verhinderte, oder? Und was den tch betrifft, ob ich ihn kenne oder nicht, sag ich hier im Forum nicht.......
Nix für ungut, helmar
PS......Spams halten sich bei mir in Grenzen, obwohl ich nur eine einzige, mir vollaus reichende Mailadresse habe.....



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.