Antworten: 3
  30-06-2008 23:23  Noro
Merkregeln
sers,
ich hab mal zwei merkregeln gehört:
Die Mähhöhe muss so eingestellt sein, dass eine Bierflasche liegt in den Stoppeln verschwindet bzw. grad noch sichtbar ist.
Der Schwader muss so eingestellt sein, dass zwischen Boden und Zinken nur die liegende Hand durchpasst.

Find ich sind logsiche Merksätze, aber stimmen die oder hab ich da was verwechselt?
Mich würde auch interessieren wie hoch ihr mäht auf den intensiv und extensiv Flächen und vorallem, welchen Pflanzen bestand ihr da habt und welche Düngerform ihr verwendet.

Hab ne Fläche, extensiv, zwei-drei-schnittig, Glatthafer und Weissklee Gemenge und möchte eigentich zu Kaulgras-Rotklee hin, was ja durch einen hochschnitt gefördert wird. Wenn man sich jedoch zwei Flächen von mir anschaut, die jetzt seid bei nahe 5 jahren identisch bewirtschaftet werden und den gleichen boden haben wundert man sich aber über die grossen unterschiede in der zusammensetztung....

besten dank für eure meinung

  01-07-2008 07:59  helmar
Merkregeln
Weißt du, es liegt viel mehr am Boden als man glaubt, ich hab auch so ein Beispiel, 2,6 ha groß. Diese Fläche hat 50m Höhenunterschied, und das ist recht interessant........auf der einen Seite die Grundgrenze mit einem Rain, auf welchem Eschen, Ahorn und einige Büsche wachsen, und diese schirmen etwas den rauen NO-Wind ab. Auf der ganzen Fläche wurde vor einigen Jahren nachgesät, Mischung raue Lagen, und währens es am oberen Teil nichts gebracht hat, scheint am unteren Teil jedes Körndl angeschlagenzu haben. Auch liegt oben der Schnee mindestens 1 Woche länger......ich glaube dass überall solche Unterschiede beobachtet werden können, und alles kann man auch wenn gut berechnet auch nicht nach Rezept machen. Landwirtschaften ist, auch wenn es manche nicht glauben wollen, von der Natur vorgegeben, und man kann zwar versuchen, einen Pflanzenbestand zu lenken, aber wenn etwas mit dem dort vorherschenden Boden nicht zusammenpasst, wirds nicht richtig funktionieren. ich beobachte, dass sich die Bestände in den letzten jahrzehnten in unserem Gebiet verändert haben. Es sind robustere, aber nicht unbedingt wertvollere, Pflanzen gekommen.
Mfg, helmar

  01-07-2008 11:24  ALADIN
Merkregeln
Ich denke die Werte für die Einstellun passen. Die Unterschiede in der Vegetation habe ich schon oft bei der Winterbegrünnung oder auf Blühflächen festgestellt. Mehrere Biobauern aus dem Bezirk haben die gleiche Mischung angebaut. Ausgesehen hat es als ob au jedem Fel eine ander Mischung angebaut worden wäre.

  01-07-2008 20:44  Noro
Merkregeln
@ helmar:
die ganze fläche beträgt ein hektar, abgegrenzt ist sie lediglich durch einen zaun von einander. im norden ist ein hainbuchen wald, die fläche ist eben und nach der farbe und konsitenz der maulwurfhaufen scheint es mir, als wäre es ein und er selbe boden , uS,.

mein vater hat die flächen ´89 bis ´00, in etwa, als weide, extensiv, 1-2 schnittig, genutz, und kunstdünger gefahren, an den planzenbestand kann ich mich nicht recht erinnern.

im anschluss unregelmässig, mal beweidet, mal gemäht, nicht gedüng und da hatte ich eigentlich dann auf der einen fläche gras und kräuter und auf der andern hatte ich gras und rotklee.
´04 fing ich dann an zwei mal mähen, 3 schnitt abfressen und dann 10 -15m3 mist, ein zunehmender wandel setzte ein.
´06 waren es 2-3 schnitte, je nach wetter und aufwuchs, letzter schnitt wurde gemulcht, dann wieder 10 m3 mist, der mit EM angereichert wurde, zusätzlich wurden 400kg Gesteinsmehl ausgebracht.
und seid letztem jahr wird nach jedem scnitt noch 25liter EM ausgebracht.

Seiddem beobachte ich eine zunahme von glatthafer auf der einen fläche und eine abnahme der duchschnittlichen wuchshöhe. eine genaue aufgliederung der einzelnen bestandszusammensetztung lass ich hier mal für´s erste aussen vor...




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.