Mit ca. 35 % Marktanteil in Österreich ist die Saatbau Linz ein äußerst erfolgreiches Unternehmen im Pflanzenbau. Besonders der Mais-Sektor ist ein starker Bereich für die Saatbau Linz. Geschäftsführer DI Karl Fischer im Gespräch.
DI Karl Fischer, Geschäftführer der Saatbau Linz, ist von der zunehmenden Bedeutung der Landwirtschaft überzeugt.
Mit einem umfangreichen Sortenangebot bietet die Saatbau Linz alles was ein Landwirt begehrt. Doch all das wäre ohne große Anforderungen an Forschung und Entwicklung nicht möglich. Und so kann die Saatbau Linz auf eine große Reihe an Züchtungserfolgen blicken.
Neue und bessere Sorten für eine gesicherte Ernährung der Weltbevölkerung gehören zu den Zielen des Unternehmens. Doch neue Züchtungen entwickeln sich nur langsam, weshalb auch besonders die Produktivität in der Landwirtschaft wieder mehr gefordert ist. Die Reserven am Weltmarkt sind stark zurück gegangen. Dies bedeutet höhere Preise und somit eine neue Chance für die Landwirtschaft.
Man bedenke nur, dass der Bedarfszuwachs beinahe doppelt so rasch anwächst als neue Züchtungen dem entgegensteuern können, so ist es Dir. DI Karl Fischer klar, dass die Landwirtschaft gefordert ist ihren Beitrag zu leisten und dieses Potential zu nutzen.