positive Bilanz – gelungene Veranstaltung
Die Fakten sprechen in St. Donat eine klare Sprache. Der gute Besuch, die gute Stimmung, zahlreiche Besucher und Käufer und die viele Ehrengäste lassen eine weitere Schau dieser Art auch im kommenden Jahr erwarten. Als Preisrichter der diesjährigen Schau waren Daniela Wintereder von der BOA Farm in NÖ und der deutsche Charolaiszüchter Dr. Wilfried Steinhauer im Einsatz.
Zur heurigen Schau sagen die Verantwortlichen folgendes:
GF Ing. Ernst Lagger:
Die Fleischrinderzucht spielt in Kärnten eine große und wichtige Rolle, egal ob mit intensiven oder extensiven Rassen. Mit dieser Schau wollen wir die Arbeit der vielen Fleischrinderzüchter würdigen. Die Züchter sollen ihre Arbeit und ihre Tiere einmal zur Schau stellen können. Immerhin sind Tiere von 6 Rassen ( Charolais, Limousin, Fleckvieh, Kärntner Blondvieh, Angus, Hochlandrind) hier. Ich meine, dass wir mit der Kombination aus Schau, Ausstellung und Messe ins Schwarze treffen, weil sich die Bauern breit informieren können.
Obmann Matthias Schmölzer
Wir präsentieren hier mit Stolz fast 100 Tiere, davon rund 40 Charolais. Ich sehe eine leichte Qualitätssteigerung in Richtung Fleisch, darf aber selbstkritisch anmerken, dass vor allem bei Charolais die Bereiche Fundamente und Leichtkalbigkeit noch immer verbesserungsfähig wären. Da die Fleischpreise wieder sehr gut sind, ist auch die Nachfrage nach guten Vererbern wieder sehr hoch, und es macht im Moment Freude, Fleischrinder zu züchten. Ich bin für die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen ( Züchter, Kammer, Rinderzucht, BVG) hier in Kärnten sehr dankbar und gratuliere allen Züchtern zu ihrer Arbeit und zu den Erfolgen.
Zuchtberater Georg Moser
Ich meine, dass das Kärntner Blondvieh als Generhaltungsrasse hier in St. Donat einfach zur Schau dazugehört. Wir haben auch in der Kärntner Blondviehzucht sehr schöne Erfolge zu verzeichnen, die Tiere werden zunehmend korrekter und damit auch wirtschaftlicher. Speziell in der Hochlandrinderzucht steht Kärnten heute sehr gut da. Unsere Tiere genießen einen guten Ruf in ganz Österreich und darüber hinaus. Eine Schau bedeutet für die Züchter viel Arbeit. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei den Züchtern für ihre Arbeit.