Gebrauchtmaschinen: 19503, Termine: 124, Kleinanzeigen: 2267 / 1, 26316 reg. User, online: 45
 
Home Gebrauchte Kleinanzeigen Landtechnik Schwein Live dabei Links Termine Forum Versteigerung Spiel
Aktuelle Ausgabe

 weitere Web-Portale
Singlebörse
- Flirttipps
Bücherquelle
Stocker Verlag
Bienenaktuell
Kochenundkueche
Hochzeit

© by Werbeagentur Indesign
with ez.no

 
Milchkammer und Nebenräume
Milch ist ein hochwertiges und gleichzeitig ein leicht verderbliches Lebensmittel. In diesem Beitrag werden die arbeitstechnischen, gesetzlichen sowie logistischen Anforderungen bei der Planung und dem Bau einer Milchkammer dargestellt.
Milchkammer und Stall sollten auch optisch eine Einheit bilden. Das macht den Arbeitsplatz Bauernhof angenehmer und fördert die Freude an der Arbeit.
In gesunden Eutern ist die Milch nahezu keimfrei, um diese hohe Qualität aufrecht zu erhalten, muss die Melkarbeit hygienisch durchgeführt und die Milch rasch gekühlt werden. Die Milch ist nach dem Melken bis zur Abholung durch den Milchsammelwagen an einem Ort aufzubewahren, der die Qualität nicht beeinträchtigt.

Größe des Milchlagerraumes
Die erforderliche Größe des Milchlagerraumes sich in erster Linie nach der Größe der Kühlwanne bzw. des Kühltanks. Milchlagerbehälter sollten an zwei bis drei Seiten umgehbar sein. Vor dem Behälterauslauf ist ausreichend Platz vorzusehen (etwa 0,8 – 1m), um das Absaugen der Milch über die Auslaufarmatur einfach durchführen zu können. Die erforderliche Fläche liegt zwischen 10 bis 20 m2. Ab Betriebsgrößen von etwa 50 Kühen können sich entsprechend größere Platzansprüche ergeben. Bei der Planung müssen betriebliche Erweiterungen berücksichtigt werden.

Fußboden
Der Fußboden des Milchlagerraumes muss aus säure- und laugenbeständigem Material, rutschfest sowie leicht reinigbar ausgeführt sein. Als Beläge kommen beispielsweise Böden aus Epoxidharz, rutschfesten Fliesen oder ein geglätteter Betonestrich mit Versiegelung in Frage. Der Boden muss ein kontinuierliches Gefälle von 1 bis 2 % in Richtung Abfluss aufweisen. Wichtig ist die Mindestbodenabflussgröße von 20 x 20 cm mit Geruchsverschluss (Siphon).

Autoren: Ing. Josef HARTL, LMTZ Wolfpassing, Francisco Josephinum und Ing. Josef RECHBERGER

druckendrucken      sendenArtikel weiterempfehlen      zurueckzurück      PDFPDF
 
 
Passwort vergessen
Neu registrieren
Agrarwetter 21.11.2008
Wetter in Österreich
 
Max: 1 °C
Min: 0°C

[ Impressum ] [ Datenschutzerklärung ] [ Geschäftsbedingungen ] [ Sitemap ] [ Index ] [ Diashow Sitemap ] [ Traktor ] [ Gebrauchtmaschinenmarkt ]
Gebrauchtmaschinen [ Landwirtschaftliche Motorfahrzeuge ]
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews

Der fortschrittliche Landwirt, Hofgasse 5, A-8011 Graz, Tel: 0 316/82 16 36, Fax: 0 316/83 56 12

Alle Angaben ohne Gewähr - Druck und Satzfehler vorbehalten

redaktion@landwirt.com